Herzlich Willkommen auf meiner Internetseite! Wenn Du diese Worte liest, bist Du bestimmt hier gelandet, weil Du dich fragst, ob ich Dein Gesangslehrer – Dein Maestro di Canto – werden kann. Das ist eine gute Frage. Dieselbe habe ich mir auch gestellt, als ich mit dem Unterrichten angefangen habe. Und ich habe sie für mich mit „ja“ beantwortet. Der Grund ist einfach: Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und lerne jeden Tag dazu. Und wie ich es für mich selbst praktiziere, so bringe ich es auch meinen Schülern bei.

Im Gegensatz zum Erlernen eines Musikinstruments ist das Singen lernen nicht direkt mit greifbaren Gegenständen verbunden. Wenn man Klavier oder Cello spielt, kann man schwarze und weiße Tasten bzw. einen Bogen sehen und anfassen.

Beim Klavier wird durch das Drücken einer Taste mit dem Finger ein Klang erzeugt, der sich im Raum unterschiedlich ausbreitet – je nachdem, ob wir uns in unserem Zimmer oder in einem Konzertsaal befinden. Da jetzt aber nicht der richtige Zeitpunkt ist, um über Klangphysik zu sprechen, höre ich besser damit auf …

Das Singen ist eine einfache Kunst, die aus einem komplizierten Instrument kommt.

Unser Instrument ist unser Körper, der von unserem Kopf gesteuert wird. Und unser Kopf ist kompliziert.

Aber jeder kann singen, in jedem Alter. Also kann auch jeder damit anfangen, die Gesangstechnik zu erlernen: Die Zwerchfellatmung, den Gebrauch der eigenen Stimme, das passende Repertoire, den Rhythmus, die Interpretation, die Durchführung einer Vorstellung vor Publikum. Darüber hinaus ist diese Technik auch hilfreich in Prüfungssituationen, wenn man im Studium oder am Arbeitsplatz von anderen Menschen beurteilt wird.

Wenn ein Anfänger singen lernen will, lässt er sich normalerweise von seiner Intuition leiten. Nur selten ist ihm allerdings bewusst, was er macht. Wie soll man atmen? Wie soll man einen Ton von sich geben? Wie sollen Wörter ausgesprochen werden? Was hört der Zuhörer tatsächlich? All dies sind Themen, über die sich ein professioneller Sänger Gedanken machen muss.

In meinem Gesangsunterricht finden wir gemeinsam Mittel und Wege, wie Du alle diese Dinge verstehen lernst. Es wird vielleicht nicht immer einfach und nicht alles wird auf Anhieb klappen, aber Du lernst bei mir auf jeden Fall Dein Instrument – Deine Stimme – richtig einzusetzen.

Die Unterrichtsstunden gestalte ich so, dass dabei Deine Persönlichkeit, Deine Möglichkeiten und Fähigkeiten berücksichtigt werden und zur Geltung kommen. Ich berate Dich und bringe Dir bei, wie Du richtig agierst – egal, ob es Dein Ziel ist, im Theater die Opern der großen Komponisten zu singen, ob Du einfach mit Freunden Karaoke singen willst, oder ob Du Dich auf einen Wettbewerb vorbereiten und selbstsicher auftreten willst.